Impressum-Service für Autoren - mit Pseudonym veröffentlichen?

Ein aufgeklapptes Buch mit Blick ins Impressum und ein Smartphone mit aufgerufenem Impressum in schwarz weiß auf dunkler Tischplatte

Ein aufgeklapptes Buch mit Blick ins Impressum und ein Smartphone mit aufgerufenem Impressum in schwarz weiß auf dunkler Tischplatte

Wann gibt es eine Impressumspflicht? Was gehört dort hinein? Welche Dienste kann ein/e Autor*in in Anspruch nehmen? Diese Fragen werden im folgenden Blogartikel behandelt …

Wenn du ein/e Autor*in bist, die/der sich keinen Verlag suchen, sondern deine Werke direkt per Selfpublishing veröffentlichen möchte, kommst du um ein Thema definitiv nicht herum: das Impressum. Auch ich musste mich damit befassen, was es mit dem Impressum auf sich hat und wie ich mich rechtskonform verhalte. Meine Erfahrungen möchte ich hier mit dir teilen. 

Falls du damit noch gar nichts zu tun hattest, fragst du dich sicherlich: 

1. Was ist ein Impressum überhaupt?

Wikipedia gibt hierzu folgende Auskunft: „Ein Impressum ist eine gesetzlich vorgeschriebene Herkunftsangabe in Publikationen, die Angaben über den Verlag, Autor, Herausgeber oder die Redaktion enthält, vor allem um die presserechtlich für den Inhalt Verantwortlichen kenntlich zu machen. Oft werden auch zusätzliche Informationen wie Druckerei, Erscheinungsweise, Erscheinungsjahr und Erscheinungsort aufgeführt.“

Damit sind die Pflichten in Druckerzeugnissen gemeint. Aber es gibt ebenso eine Impressumspflicht auf deiner Website. 

2. Wofür benötige ich ein Impressum?

Du benötigst ein Impressum auf deiner „Website, wenn sie nicht rein privater Natur ist“. (Quelle: 1)
Ebenso solltest du bedenken, dass deine Social Media Kanäle, wie Facebook und Instagram, ein Impressum haben sollten. Da auf einigen Plattformen dafür nicht ausreichend Platz zur Verfügung steht, sollte ein Link eingebunden werden, der zu deiner Website mit dem entsprechenden Impressum weiterleitet.

Wie ist das mit Druckerzeugnissen, sprich Büchern, und digitalen E-Books?

Ja, auch dort wird ein Impressum benötigt. „Laut Presserecht muss jedes Buch – ob Printausgabe oder E-Book – ein Impressum enthalten. Das heißt, ein Autor oder eine Autorin muss der in Deutschland vom Gesetzgeber festgelegten Impressumspflicht nachkommen, die auf Ebene der Bundesländer geregelt ist.“ (Quelle 2)

3. Wie sollte ein Impressum aussehen? Welche Anforderungen gibt es und was ist zu beachten?

Im Impressum deines Buches müssen also deine Angaben stehen, wie dein Name (Autor*in), der Verlag und der Herausgeber stehen. Du findest diese Angaben meist in gedruckten Büchern auf einer der ersten Seiten links unten vor dem ersten Kapitel. Dort wird auch die Auflage und das Erscheinungsjahr vermerkt. 

Wichtig ist auf jeden Fall, dass dein ausgeschriebener Vor- und Nachname, sowie eine ladungsfähige Anschrift angegeben ist. Wenn du einen Verlag hast, würde dort die Adresse des Verlages stehen.


Je nachdem, wo du wohnst, gelten andere Pflichten. In Deutschland richtet sich die Impressumspflicht im Wesentlichen nach dem Telemediengesetz (TMG). 

Auf deiner Website muss das Impressum bzw. die Anbieterkennzeichnung folgende Angaben enthalten:

  • Vor- und Nachname

  • Anschrift

  • Möglichkeit zur Kontaktaufnahme (Kontaktformular, E-Mail, Telefonnummer)

  • Zusätzliche Angaben (wenn vorhanden), wie Umsatzsteuernummer, Aufsichtsbehörde, Registernummer 

4. Doch was ist, wenn man als Autor*in ein Pseudonym und/ oder seine private Adresse nicht angeben möchte?

Jetzt wird es interessant: Welche Möglichkeiten haben Autor*innen, die nicht ihren Klarnamen verwenden möchten? Aber erstmal: Warum sollte jemand seinen Klarnamen nicht verwenden wollen? Das kann verschiedene Gründe haben. Einigen Autor*innen ist es unangenehm, die eigene, sprich private Anschrift in Büchern oder auf der Website anzugeben. Hierbei geht es um den Schutz des Privatlebens und der Familie. Gerade wir Schreibende haben da schon einiges an Fantasie, was passieren könnte.

Andere Gründe sind zum Beispiel Konflikte mit dem Arbeitgeber. Nehmen wir einmal an, eine Kindergarten-Erzieherin schreibt in ihrer Freizeit über ausgefallene Sexualpraktiken, was dann eventuell Eltern verstören könnte. Oder jemand, der Interna über eine strafrechtlich verfolgte Organisation veröffentlicht, in welcher er ein paar Jahre Mitglied war, bevor er sich zum Austreten aus der Organisation entschlossen hat.

In diesen Fällen gibt es einige Autorenservices, die dir als Autor*in dabei behilflich sind dein Impressum zu erstellen, ohne dass du deinen Klarnamen und deine private Adresse angeben musst. Diese Dienste bieten einen Impressums- oder Pseudonym-Service an. Das heißt, du kannst mit ihnen einen Vertrag (meist jährlich) eingehen, bekommst ein Impressum für dein Buch, deine Website, deinen Blog oder deine Social Media Kanäle. 

Das sieht dann in etwa so aus:

Pseudonym oder Name der/s Autor*in

Autorenservice xyz

Musterstraße 1

01234 Musterort

5. Welchen Impressumsdienst kann ich verwenden?

Es gibt unzählige Dienste im Internet und die Konditionen ändern sich stetig. Daher sollte jede/r AutorIn den Service auswählen, der auf ihre bzw. seine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Es gibt leider auch Services, über die nicht positiv berichtet wurde, wie ich aus Autorenkreisen erfahren musste. Vor ein paar Monaten wurde ein beliebter Autorenservice als möglicherweise betrügerisch entlarvt. Ich verlinke hierzu einmal den Artikel von Andreas Hagemann
In diesem Artikel werden auch noch weitere Impressumsservices aufgelistet. 

Ich hoffe, ich konnte dir das Thema ein wenig näher bringen und freue mich auf deinen Kommentar. 

Herzlichst,

Deine Solveig

Achtung: Die Inhalte dieses Artikels wurden sorgfältig recherchiert, aber da ich keine Rechtsanwältin bin, kann ich keine Gewähr für die Korrektheit der Angaben geben. Die oben genannten Informationen sind kein Ersatz für eine Rechtsberatung. Bei detaillierten und geschäftlichen Fragen sollte immer ein Anwalt zur Rate gezogen werden. 


Quellen:

1 Online-Recht: Rechtssichere Websites, Online-Shops und Onlinemarketing-Kampagnen von Michael Rohrlich, erschienen 2018, Verlag: Independently published

https://tredition.de/wie-erstelle-ich-ein-impressum/

https://de.wikipedia.org/wiki/Impressum

Zurück
Zurück

Lecker schmeckt Berni – das saftige Bananenbrot

Weiter
Weiter

In Quarantäne: #wirschreibenzuhause