Wie schreibt man ein Buch?

Wenn du einen Blick auf den Schreibtisch einer Autorin werfen möchtest, lies diesen Artikel. Hier bekommst du eine Vorstellung davon, wie ein Roman entsteht.


Es gibt eine große Neuigkeit von mir. Ich habe meinen ersten Roman – einen Thriller geschrieben. 

🥳 🥳 🥳 

Ich freue mich so darüber! Vielleicht magst du wissen, wie das Buch entstanden ist? Dann plaudere ich mal etwas aus dem Nähkästchen. 😙

Vielleicht interessiert es dich auch, wie es dazu kommt, dass ich Buchideen entwickele? Und woher kommt eigentlich meine Inspiration? Dann schau mal dazu in diesen Blogartikel. Dort verrate ich all meine Geheimnisse. 😉

Und wenn sich dann eine Idee im Kopf zu einer Geschichte spinnt? So wie das Netz einer Tarantel? Dann sitze ich natürlich am Schreibtisch. Dabei lasse ich die Tasten meines Notbooks klacken, so schnell wie eine Nähmaschine näht. Naja, fast jedenfalls. 😅

Dann eine Weile später …

Und noch später …

Und ein paar Tage drauf … Yippie! Die erste Fassung meines Romans war fertig.


Ein Buch schreiben, ein Manuskript schreiben oder einen Krimi schreiben – Was gibt es für Hilfe beim Buch schreiben und veröffentlichen?

Wir schwenken nun zurück ins Jahr 2017. Da nahm ich an einem Seminar zum Krimischreiben in Berlin teil. Schon da hatte ich die allererste Fassung von „Allein im Harz“ mit im Gepäck. Am Ende des Kurses konnte jede Teilnehmerin ihr Manuskript präsentieren. Das tat ich. Mit klopfendem Herzen stellte ich mein Buchprojekt den anderen vor. Doch das Feedback des Dozenten und der anderen Teilnehmerinnen überraschte mich. Meine Buchidee stieß auf offene Ohren. Zusätzlich gaben sie mir Tipps für die Handlung und den Spannungsaufbau. Als ich nach Hause fuhr, wusste ich, was zu tun war: dranbleiben und weiterschreiben!

Damals hieß es übrigens noch „Gefährliche Idylle“, hatte gerade mal 150 Seiten. Und nun ist es auf knapp 300 Seiten angewachsen. Ich habe neue Wendungen eingebaut und neue Figuren zum Leben erweckt. Dann reifte es eine Weile, wie ein guter Wein. Und natürlich bekam ich sehr konstruktives Feedback von Testlesern. Später ging es zum Lektorat und Korrektorat. Gerade dadurch konnte ich nochmal so viel über das Schreiben als auch über mich selbst lernen. Mit einem exklusiv designten Cover wurde es rundherum zu einem richtigen Buch. Einem Thriller.

Und worum geht es in meinem Thriller, der anfangs als Harz Krimi geplant war?

Das Buch handelt von einer jungen Frau. Nach einigen Schicksalsschlägen bricht sie zu einer Reise in den schönen Nationalpark Harz auf. Es soll eine Reise zu sich selbst werden. Sie will die Stille und Abgeschiedenheit in der Waldhütte eines guten Freundes auf sich wirken lassen und entspannen. 

Anfänglich genießt sie die unbeschwerte Zeit in ihrer Urlaubsidylle. 

Doch dann …

Wenn du jetzt überlegst: Ferien in einer einsamen Waldhütte, was soll da schon passieren?

Klick hier und finde es heraus!


Ich habe noch einen Schnipsel aus dem Buch für dich:

„Draußen rauschten die Blätter im Wind. Ab und an rief ein Käuzchen, aber sonst umgab Stille die Waldhütte. Es war Zeit fürs Bett, dachte sie. Sie schlappte zur Treppe, um nach oben ins Schlafzimmer und Bad zu gehen.

Vanessa hatte nie an irgendwelche Geister oder Waldmärchen geglaubt und fühlte sich trotz der Einsamkeit in der robusten Hütte sicher. Später am Abend schlief sie selig ein. So hörte sie auch nicht das Knacken trockener Äste, als sich jemand der Hütte näherte.“


Magst du schaurig schönen Nervenkitzel eingebettet in eine sagenumwobene Landschaft? Dann bist du hier genau richtig.

Es erwartet dich ein Roman über Freundschaft, Liebe & Tod.

Schreibende Grüße von

Solveig


Achtung: Diese Seite enthält Affiliatelinks.

Zurück
Zurück

Was macht eine Schriftstellerin am Morgen? Die Autorin Julia Cameron schreibt Morgenseiten

Weiter
Weiter

Was sind die besten Schreibratgeber?